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Allgemeine Geschäftsbedienungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
der

Haingartner Sägewerks GmbH

Gesellschafter: Horst Haingartner

Stand: April 2016

 

1.      Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz als „AGB“ bezeichnet) der Haingartner Sägewerks GmbH, FN 130448 k (im Folgenden kurz als „Haingartner“ bezeichnet) gelten in der im Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung für sämtliche vertragliche Vereinbarungen die im Rahmen des Web-Shops www.haingartner-holz.at zwischen Haingartner und privaten und gewerblichen Kunden abgeschlossen werden. Mit Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden. Diese AGB gelten für alle künftigen Geschäfte, auch ohne nochmalige ausdrückliche Vereinbarung.

Änderungen und Ergänzungen der AGB sowie mündliche Abreden, die vom Inhalt dieser AGB abweichen, werden nur mit schriftlicher Bestätigung durch HAINGARTNER wirksam. HAINGARTNER widerspricht ausdrücklich etwaigen allgemeinen Geschäfts- bzw Einkaufsbedingungen des Kunden. Vom Kunden vorgelegte, von diesen AGB abweichende allgemeinen Geschäftsbedingungen haben keine Gültigkeit, es sei denn, ihrer Geltung wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

2.      Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch. Alle sonstigen Informationen, Kundendienste und Beschwerdeerledigungen werden in deutscher Sprache angeboten.

 

3.      Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Erfüllungsort

Diese AGB und die unter Einbezug dieser AGB abzuschließenden Verträge unterliegen österreichischem materiellem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht). Soweit das Rechtsgeschäft nicht mit einem Verbraucher abgeschlossen wird, vereinbaren die Parteien die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Graz. Erfüllungsort für Leistung und Zahlung ist der Geschäftssitz von HAINGARTNER.

 

4.      Vertragsabschluss

Sämtliche Angebote von HAINGARTNER sind Einladungen an den Kunden, ein Angebot zu stellen. Die Angebote von HAINGARTNER sind freibleibend. Die Bestellung des Kunden stellt ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrages dar. Die Bestellungen können online, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Eine Bestellmöglichkeit besteht nur bei vollständiger Angabe der Kundendaten.

Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail (Bestellbestätigung), welche noch keine Vertragsannahme darstellt. Der Vertrag wird erst durch die Auftragsbestätigung von HAINGARTNER oder durch die tatsächliche Leistungserbringung an den Kunden rechtswirksam.

 

5.      Lieferung

Ist ein Vertrag zustande gekommen, führt HAINGARTNER die Bestellung ohne unnötigen Aufschub aus. Der Versand der bestellten Ware erfolgt grundsätzlich innerhalb von 5-10 Werktagen, sofern die bestellten Artikel lagernd sind. Saisonbedingt kann es bei den Artikeln „ Bausatz Hochbeet – Familie, Groß, Mittel und Klein“ zu längeren Lieferzeiten kommen (15-20 Werktage). Terminangaben und Liefertermine sind jedoch unverbindlich und gelten nur als Richtwert, sofern diese nicht ausdrücklich und schriftlich als verbindlich erklärt werden.

Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Lieferung vom zustellenden Paket- oder Speditionsdienst dem Kunden übergeben wird. Lieferungen mit einer Spedition werden frei Bordsteinkante an die angegebene Lieferadresse zugestellt. Ab einer Länge von 2,2 Meter ist der Kunde für die  Abladung des LKW selbst zuständig. Sollte eine Zufahrt mittels LKW über 7,5 Tonnen zur angegebenen Lieferadresse nicht möglich sein, ist der Kunde dazu verpflichtet, dies bei der Bestellung im dafür vorgesehenen Feld anzugeben bzw. HAINGARTNER rechtzeitig darüber zu informieren. Bei Nichteinhalten werden die dadurch entstehenden Zusatzkosten dem Kunden verrechnet.

Maßgeblich für die Lieferung ist die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, soweit nicht Gegenteiliges vereinbart wurde. Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, weil dieser die bestellte Ware nicht entgegennimmt oder die Zustelladresse nicht korrekt angegeben hat, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung.

HAINGARTNER behält sich vor, Mehrstück-Bestellungen nach Ermessen entweder getrennt oder gesammelt zu versenden, dies insbesondere dann, wenn die bestellten Mengen nicht auf einmal verfügbar sind.

HAINGARTNER liefert ausschließlich an Adressen nach Österreich.

Sollte der Kunde auf eine Lieferung verzichten und sich die Selbstabholung der bestellten Ware vorbehalten, so folgt HAINGARTNER die Ware nur gegen Barzahlung aus. Erfolgt eine Zahlung per Überweisung, so werden die Waren erst nach Zahlungseingang ausgefolgt. Bei Lieferung zur einem bestimmten Zeitpunkt und einer bestimmten Uhrzeit muss der Kunde mit HAINGARTER in Kontakt treten. Für das "Punktservice" der Spedition fallen zusätzliche Kosten an, diese sind nicht in den Standard-Lieferkosten inkludiert.

Sollte der Kunde die Ware nicht annehmen können, muss HAINGARTNER darüber rechtzeitig informiert werden. Die Kosten eines eventuellen Rücktransportes werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

 

6.      Informationspflichten

Der Kunde hat HAINGARTNER sämtliche für die Leistungserbringung notwendige Informationen und Tatsachen wahrheitsgemäß mitzuteilen.

Geänderte Umstände, insbesondere Änderungen der Daten des Kunden (Namen, Anschrift, E-Mail) sind HAINGARTNER unverzüglich zur Kenntnis zu bringen. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, HAINGARTNER etwaige Adressänderungen sofort bekannt zu geben. Unterlässt der Kunde eine solche Meldung, so sind Mehrkosten, die aufgrund der unterlassenen Meldung entstanden sind, vom Kunden zu bezahlen. Erklärungen gelten als zugegangen, wenn diese an die zuletzt bekannte Adresse gesandt wurde.

 

7.      Preise, Fälligkeit und Verzug

Die von HAINGARTNER am Ende des Bestellvorgangs angegebenen Produktpreise sind Endpreise und enthalten sohin sämtliche mit dem Versand entstehende Spesen (Versandkosten und dergl) sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Versandkosten werden beim Bestellvorgang separat ausgewiesen.

Insoweit HAINGARTNER im Zuge einer Auslandsbeziehung Nettorechnungen ohne Mehrwertsteuer ausstellt, ist der Kunde verpflichtet seine UID-Nummer bekanntzugeben.

Soweit ein Skonto nicht ausdrücklich vereinbart wurde ist der Kunde zum Skontoabzug nicht berechtigt.

Der Kaufpreis wird grundsätzlich unverzüglich mit der Bestellung durch den Kunden fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

HAINGARTNER akzeptiert folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Vorauskasse
Die Überweisungsdaten erhält der Kunde nach Erhalt der Auftragsbestätigung.

Sofortüberweisung
Die Überweisungsdaten erhält der Kunde nach Erhalt der Auftragsbestätigung.

Kreditkarte (VISA, MasterCard)
Die Abbuchung erfolgt unmittelbar nach der Bestellung.

Paypal
Die Abbuchung erfolgt unmittelbar nach der Bestellung.

Selbstabholung
Die Überweisungsdaten erhält der Kunde nach Erhalt der Auftragsbestätigung – es fallen keine Versandspesen an.

 

Bei Zahlungsverzug werden ab Fälligkeit der Forderung Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe (bei Geschäften zwischen Unternehmen jedoch ausdrücklich 9,2 % über den jeweiligen Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank) verrechnet. Weiters wird im Fall des Zahlungsverzugs eine Entschädigung für Betreibungskosten von pauschal € 40,00 berechnet. Darüber hinausgehende (gesetzliche) Ansprüche bleiben unberührt.

Soweit es sich beim Kunden nicht um einen Verbraucher handelt, berechtigt eine allfällige Beanstandung der Waren nicht zur Zurückhaltung des HAINGARTNER zustehenden Kaufpreises. Eine Aufrechnung eigener Forderungen gegen Forderungen von HAINGARTNER ist unzulässig, soweit die Forderung nicht unstrittig oder nicht rechtkräftig festgestellt ist oder nicht im Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden steht.

 

8.      Gutscheine

Gutscheine, die HAINGARTNER ausgestellt hat, können auf www.online-holzmarkt.at für das aktuelle Programm eingelöst werden. Die Gutscheine können nicht in Bar abgelöst werden und gelten nur für das jeweils aufgedruckte Sortiment.

 

9.      Naturprodukt

HAINGARTNER weist ausdrücklich darauf hin, dass Abmessungen der Waren auf Grund von Fertigungstoleranzen von den im Webshop angezeigten Maßen abweichen können. Holz stellt ein Naturprodukt, sodass jeder Baum und somit Farbe, Maserung und Struktur individuell sind. Schwund bzw. Abweichungen sind zu berücksichtigen und stellen keinen Reklamations- bzw Rücktrittsgrund dar. Holz ist sorgsam zu behandeln. Die einzelnen Teile der Hochbeet-Bausätze sowie Schnittholz, insbesondere Hobel- und Profilware, muss vor Sonnenstrahlung und Wind sowie Nässe bis zur Verarbeitung geschützt gelagert werden. Das Holz kann sich ansonsten verziehen oder reißen und seine Form und Qualität verlieren. Haingartner Sägewerks GmbH übernimmt keine Verantwortung dafür.

 

 10.  Widerrufsbelehrung

Kunden, die als Verbraucher anzusehen sind, können von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufs sind in der nachstehenden Widerrufsbelehrung angeführt:

 

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw hat bzw an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware, die Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

 

Haingartner Sägewerks GmbH

Bretstein vor der Kirche 15

8763 Bretstein

Österreich

Tel.: +43 (0) 3576 201

E-Mail: webshop@haingartner-holz.at

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Haingartner Sägewerks GmbH, Bretstein vor der Kirche 15, 8763 Bretstein, Österreich) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht gilt nicht bei Bestellungen folgender Produkte/Dienstleistungen:

Dienstleistungen, wenn wir noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.
Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können.
Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
 

11.  Warnhinweise

Die Verwendung und Verarbeitung der Waren erfolgt auf eigene Gefahr. Bei Benützung der Waren sind Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen zu tragen und sind die entsprechenden Warnhinweise zu beachten.

ACHTUNG! Die Produkte sind nicht für Kinder und Jugendliche geeignet. Es besteht Verletzungsgefahr und Erstickungsgefahr aufgrund von Kleinteilen.

 

12.  Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben solange im Eigentum von HAINGARTNER, bis sämtliche Forderungen aus dem Vertrag einschließlich Zinsen, von Kunden unberechtigterweise einbehaltende Skonti oder nicht von HAINGARTNER anerkannte Abzüge, entstandene Kosten und dergleichen, aus welchen Rechtsgrund auch immer, bezahlt sind.

Solange ein Eigentumsvorhalt besteht und nicht alle Forderungen zur Gänze beglichen sind, verpflichtet sich der Kunde, die Ware pfleglich zu behandeln und die ordentliche Sorgfaltspflicht einzuhalten.

Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen vor restloser Bezahlung sind ausgeschlossen. Sollte die Ware gepfändet oder beschlagnahmt oder auf sonstige Art und Weise von Dritten zugegriffen werden, so hat der Kunde auf das Eigentum von HAINGARTNER hinzuweisen, diese darüber unverzüglich zu informieren und sämtliche zur Durchsetzung des Eigentumsrechts erforderlichen Informationen und Dokumente an HAINGARTNER zu übermitteln.

 

13.  Gewährleistung & Herstellergarantie

Soweit es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt, gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Gewährleistungsrechts. Unter Gewährleistung ist die gesetzlich angeordnete Haftung von HAINGARTNER für Mängel, die die gekaufte Ware im Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden aufweist. Mängel, die erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, sind von der Gewährleistung grundsätzlich nicht erfasst. Gewährleistungsansprüche sind innerhalb einer Frist von zwei Jahren ab Übergabe geltend zu machen, wobei innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabe HAINGARTNER zu beweisen hat, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestanden hat. Nach dem siebten Monat ab Übergabe ist sodann der Kunde beweispflichtig. HAINGARTNER ist in diesem Fall zur Verbesserung oder zum Austausch berechtigt. Nur wenn die Verbesserung oder der Austausch unmöglich ist oder für HAINGARTNER mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre oder HAINGARTNER dem Austausch- oder Verbesserungsbegehren nicht oder nicht innerhalb angemessener Frist nachkommen kann, ist der Kunde berechtigt, Preisminderung oder Wandlung (gänzliche Aufhebung des Vertrages) zu begehren.

 

Soweit es sich beim Kunden um keinen Verbraucher handelt, hat der Kunde die Ware unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Bestellung zu überprüfen. Offensichtliche Mängel sind unverzüglich nach Erhalt, bei ordnungsgemäßer Untersuchung erkennbare Mängel innerhalb von acht Tagen nach Erhalt, sonstige Mängel innerhalb einer Woche nach deren Entdeckung schriftlich unter detaillierter Beschreibung des Mangels zu rügen. Unterbleibt die Rüge, gilt die Abnahme als erfolgt und ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Bei ordnungsgemäßer Rüge kommen die Bestimmungen des Gewährleistungsrechts zum Tragen. Zwischen Kunde die nicht Verbraucher sind und HAINGARTNER wird eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr vereinbart.

 

Soweit der Hersteller eine freiwillige Zusage abgegeben hat, dass die Ware für eine bestimmte Zeit ordnungsgemäß funktioniert (Herstellergarantie), gelten die diesbezüglichen Garantien des Herstellers. Die Bedingungen und Beschränkungen der jeweiligen Herstellergarantien sind den jeweiligen Garantiebestimmungen zu entnehmen.

 

14.  Haftung

Soweit es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt gelten die allgemeinen gesetzlichen Haftungsbestimmungen. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Schadenersatzansprüche verjähren innerhalb von 3 Jahren ab Kenntnis von Schaden und Schädiger.

 

Soweit es sich beim Kunden um keinen Verbraucher handelt, haftet HAINGARTNER nicht für einen bestimmten Erfolg und in jedem Fall lediglich für grob schulhafte Pflichtverletzungen und höchstens bis zum gemeinen Wert der vom Kunden bestellten Ware. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird jedenfalls ausgeschlossen. Darüber hinaus haftet HAINGARTNER nur für typische und vorhersehbare Schäden, dh für solche, mit deren Eintritt sie bei Vertragsschluss nach den zu diesem Zeitpunkt bekannten Umständen vernünftiger Weise rechnen konnte. Ansprüche aus (Mangel-)Folgeschäden sowie aus Schäden, für die der Kunde Versicherungsschutz erhalten kann oder die vom Kunden beherrschbar sind, aus sonstigen mittelbaren Schäden und Verlusten oder entgangenem Gewinn sowie generell Vermögensschäden, insbesondere aus mangelhafter, unterbliebener oder verspäteter Leistungserbringung, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Die den Kunden, der kein Verbraucher ist, gemäß den vorstehenden Bestimmungen zustehenden Schadenersatzansprüche verjähren in sechs Monaten; der Schadenersatz nach dem Produkthaftungsgesetz richtet sich nach den gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Eine Regresshaftung im Sinne des § 12 PHG ist ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in der Sphäre von HAINGARTNER verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

 

15.  Force Majeure

Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, entbindet Force Majeure oder andere unvorhergesehene Hindernisse in der Sphäre von HAINGARTNER diese von der Einhaltung der vereinbarten Verpflichtungen. Als Force Majeure gelten insbesondere auch Betriebs- und Verkehrsstörungen, nicht ordnungsgemäße Leistungserbringung von Unterlieferanten, Transportunterbrechungen oder Produktionseinstellungen; für die Dauer der vorangeführten Behinderung ist HAINGARTNER von der Verpflichtung zur Leistungserbringung befreit, ohne dass beim Kunden Ansprüche auf Preisminderung oder sonstigen Schadenersatz entstehen.

 

16.  Datenschutz

Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass für die Erfüllung des Vertrages Namen, Adressen, Telefon- und Faxnummern und E-Mail-Adressen sowie die Zahlungsmodalitäten des Kunden von HAINGARTNER zwecks automationsunterstützter Betreuung (Rechnungswesen, Kundenkartei) auf Datenträger gespeichert werden. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer in Fällen, wo dies zu Erfüllung der Bestellung notwendig ist (an das ausführende Lieferunternehmen). Seit 25.5.2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung. Mehr dazu lesen Sie bitte in unserer Datenschutzerklärung unter: https://www.online-holzmarkt.at/info/datenschutz

 

17.  Salvatorische Klausel

Die Nichtigkeit einer Bestimmung dieser AGB lässt alle übrigen Bestimmungen aufrecht. Die nichtige Bestimmung ist durch eine wirtschaftliche gleichwertige oder ähnliche, aber zulässige Bestimmung zu ersetzten.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

 

An die

Haingartner Sägewerks GmbH

Bretstein vor der Kirche 15

8763 Bretstein

Österreich

 

Tel.: +43 (0) 3576 201

E-Mail: webshop@haingartner-holz.at

 

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

 

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

 

 

Name des/der Verbraucher(s):          .....................................................................................................

 

 

Anschrift des/der Verbraucher(s):    .....................................................................................................

                                                         .....................................................................................................

                                                         .....................................................................................................

 

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) .......................................................... (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

 

Datum .....................................................

 

 

(*) Unzutreffendes streichen.

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Wir freuen uns, Sie in unserem Online-Holzmarkt begrüßen zu dürfen! Auf unserer Plattform bieten wir Ihnen eine Auswahl an Holzprodukten direkt aus unseren regionalen Wäldern in bester Qualität zum Kauf an. Vom Rundholz bis zum fertigen Holzprodukt - in unserem Familienbetrieb produzieren wir Bretter, Pfosten, Latten, Kanthölzer uvm. selbst. Egal ob Schnittholz in Fichte und Lärche für den Außen- sowie Innenbereich - bei uns sind Sie richtig.

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Ihr Online-Holzmarkt Team


LIEFERINFORMATION: Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Lieferung vom zustellenden Paket- oder Speditionsdienst dem Kunden übergeben wird. Lieferungen mit einer Spedition werden frei Bordsteinkante an die angegebene Lieferadresse zugestellt. Ab einer Länge von 2,2 Meter ist der Kunde für die Abladung des LKW selbst zuständig. Sollte eine Zufahrt mittels LKW über 7,5 Tonnen zur angegebenen Lieferadresse nicht möglich sein, ist der Kunde dazu verpflichtet, dies bei der Bestellung im dafür vorgesehenen Feld anzugeben bzw. HAINGARTNER rechtzeitig darüber zu informieren. Bei Nichteinhalten werden die dadurch entstehenden Zusatzkosten dem Kunden verrechnet.

Sollte der Kunde die Ware nicht annehmen können, muss HAINGARTNER ebenfalls darüber rechtzeitig informiert werden. Die Kosten eines eventuellen Rücktransportes werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Bei Lieferung zur einem bestimmten Zeitpunkt und einer bestimmten Uhrzeit nehmen Sie bitte mit dem Team des Online-Holzmarktes Kontakt auf. Für das "Punktservice" der Spedition fallen zusätzliche Kosten an. Diese sind nicht in den Standard-Lieferkosten inkludiert.
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Vorauskasse, Selbstabholung